um.welt

Wiki   Kontakt   Impressum   

Fachbeirat

 

Achim Riemann

Dipl. Sozialpädagoge und Jugendbildungsreferent beim JugendAktionsNetzwerk Umwelt und Naturschutz (JANUN e.V.). Seit über 20 Jahren beschäftigt sich A. Riemann mit indigenen Kulturen und organisierte fünf Jahre lang Jugendaustauschprogramme mit deutschen und indigenen Jugendlichen. Er lebt mit seiner Familie auf dem Ideenhof.

 

Daniela lütke Jüdefeld

Kunsterzieherin an der Marienschule (Bischöfliches Mädchengymnasium) in Münster.

D. lütke Jüdefeld leitet zusammen mit ihrem Mann einen landwirtschaftlichen „Naturland“-Betrieb im Norden Münsters. Mitarbeit im Projekt „crossroads_Neue Wege zur Bildung nachhaltiger Entwicklung“ und „Der Wald in uns_Nachhaltigkeit kommunizieren“.

 

Katja Breyer

Koordinatorin der Bildungsarbeit zur Studie “Zukunftsfähiges Deutschland II“ bei dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED). Diese Studie ist vermutlich der wichtigste Impuls für die gesellschaftliche Debatte zum Klimawandel. (Kooperation von: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, BUND, Brot für die Welt und EED).

 

Lukas Laux

Bildungsreferent des Nationalparks Bayerischer Wald, Spezialist für Umweltbildung und Globales Lernen. Verantwortlich für das „Wildniscamp“, ein internationales Umwelt-und Naturschutzprojekt. Vertreter der ANU im Beratungsgremium Umweltstationen.

 

Otto Herz

Diplom-Psychologe, Bildungspolitiker; eh. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle Erziehung und Bildung, Freie Universität Berlin. Ab 1987 im Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, NRW Leitung des Projekts "Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule". Von 1993-1997 im Bundesvorstand der GEW, seit 1997 freiberuflich tätig.

 

Reinhold Bömer

Reinhold Bömer ist Gründungsmitglied und pädagogischer Mitarbeiter beim Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB), Abteilung Internationales, Nord-Süd-Themen. Sein Fachgebiet bezieht sich zusätzlich auf Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Mitglied in zahlreichen Bundesgremien, u.a. bei Venro.

 

Weihbischof Friedrich Ostermann

Friedrich Ostermann war bis 2007 Weihbischof für die Regionen Münster und Warendorf. Vorsitzender des Referats Weltkirche im Bistum Münster.

 

Wolfgang Peham

Leiter der Wildnisschule Wildniswissen, langjährige Tätigkeit als Flight Safety und Crew Ressource Management Trainer, seit 1981 koordiniert er Wildnistouren in Nordamerika, er wurde von deutschen und nordamerikanischen Lehrern in Bezug auf Survival und Erdphilosophie ausgebildet. Spezialist für indigenes Wissen.